Lesestoff – „Trans* in den Medien – Informationen für Jounalist_innen“ von Transinterqueer e.V.

Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre „Trans* in den Medien – Informationen für Jounalist_innen“. Die Broschüre wurde von Transinterqueer e.V. verfasst und ist – auch wenn sie schon 2014 erstellt wurde – immer noch aktuell. Denn nach wie vor sind transfeindliche Formulierungen regelmäßig Teil von Medienberichterstattung. Die Broschüre liefert nicht nur Begriffsdefinitionen, sondern benennt auch Positiv- und Negativbeispiele. Die Texte erklären in gut verständlicher Sprache, warum welche Formulierungen nicht gewählt werden sollten und nimmt Schreibende damit gut an die Hand. 

Hier geht es direkt zur Broschüre.

Einzelne Druckexemplare können per Mail an triq@transinterqueer.org bestellt werden. 

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!