Lesestoff – Erstes Zine aus dem Jugendprojekt TRANS* – JA UND?!

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier das erste Zine aus dem Jugendprojekt TRANS* – JA UND?!

Zines sind selbst erstellte Broschüren, die vor allem in (Fan)Szenen verwendet werden, um Infos und Wissen zu verbreiten. Es gibt aber auch viele politische Zines. Das Wort kommt vom englischen Magazine, was Zeitschrift bedeutet.

Das Zine des Jugendprojekts TRANS* – JA UND?! ist eine Sammlung von Texten und Comics, in denen sich junge trans* Personen mit ihren Erfahrungen kreativ auseinander setzen. Dabei deckt das Zine viele verschiedene Themen ab: Von Selbstannahme, über Community-Zusammenhalt aber auch Diskriminierung in der Familie bis zu Unverständnis im sozialen Umfeld. Manche Beiträge sind sehr persönlich und konkret, andere eher humorvoll oder auch abstrakt und bildhaft.

Entstanden sind die Beiträge in verschiedenen Jugend-Workshops des Projekts, die in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden haben.

Hier kann das Zine als PDF heruntergeladen werden.

Auf dieser Seite befindet sich auch ein Bestellformular, mit dem das Zine bestellt werden kann.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!