Jugendnetzwerk Lambda Bayern e.V.

Logo Lambda Bayern

Das Jugendnetzwerk Lambda Bayern e.V. ist ein Dachverband von LGBTIQ-Jugendgruppen in Bayern. Zu unseren Aufgaben gehört die Vernetzung unserer Jugendgruppen und die Unterstützung bei Aufbau und Organisation. Dazu bieten wir Schulungen, beispielsweise zum Erwerb der JuLeiCa, und Vernetzungstreffen an. Diese dienen dem Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitgliedsgruppen sowie der Koordination von gruppenübergreifenden Projekten und Freizeitaktivitäten. Lambda Bayern verfügt über verschiedene Referate und eigene Projekte. Das Schulprojekt versteht sich als Koordinator diverser Aufklärungsprojekte unserer Gruppen, die im peer-to-peer-Ansatz in Schulen und Jugendgruppen über LGBTIQ-Themen informieren. Das Trans*-Referat hat unsere Aufklärungsbroschüre „Akzeptrans* – Arbeitshilfe für den Umgang mit transsexuellen Schüler_innen“ erstellt, die sich primär an Lehrkräfte und Vertrauenspersonen an schulischen Einrichtungen richtet und bei uns kostenfrei angefordert werden kann. Der Michael Schmidpeter-Preis ist ein jährlich ausgeschriebener Schulpreis, der deutschlandweit einmalig Beiträge aus Schulen zum Thema Homosexualität und Transidentität prämiert.

Lambda Bayern vertritt die Rechte und Interessen LGBTIQ-Jugendlicher in Politik und Gesellschaft. Dies geschieht durch politische Lobbyarbeit, Präsenz in der Öffentlichkeit und Pressearbeit. Als gemeinnützig anerkannter Verband und Mitglied im Bayerischen Jugendring fördern wir die Gleichstellung und Akzeptanz von queeren Jugendlichen in Bayern.