Money makes the world go round – Workshop zu Fördermittelanträgen

Wie großartig wäre es endlich Geld für die Druckkosten der lang geplanten Flyer zu bekommen? Wie sehr könnte es der Community helfen, wenn endlich die Mittel dazu da wären eigene Räumlichkeiten zu bezahlen? Oder auch, wie schön könnte es sein für den eigenen Aktivismus auch mal entlohnt zu werden? Trans* Organisationen und Gruppen arbeiten bekanntermaßen oftmals nur mit einem kleinen, oder gar keinem Budget. Dies macht die Arbeit oftmals schwer, das eigentliche Potential kann nicht ausgeschöpft und die Bedürfnisse der Trans*community können nicht gedeckt werden.

Mit diesem Workshop wollen wir das ändern! Die Bundesvereinigung Trans* bietet erstmals in Zusammenarbeit mit Max Appenroth die Möglichkeit, Unterstützung bei der Ausarbeitung von Projektideen und beim Schreiben von Anträgen zu bekommen. Dieses Angebot richtet sich an Gruppen, Vereine und Initiativen, die sich speziell um die Belange von trans*- und intergeschlechtlichen Personen bemühen. In einem eintägigen, interaktiven Workshop wird Max praktische Tipps beim Schreiben von Anträgen geben, sowie strukturelle Gegebenheiten erklären und die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Projekte aufzeigen.

Stipendien

Es besteht die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben. In diesem Rahmen können ein Teil der Anmeldegebühr (bis zu 50%), die Reise- und Übernachtungskosten oder beide Posten übernommen werden. Solltest du dich für ein Stipendium interessieren, bewirb dich bitte bis 15. Oktober bei info@bv-trans.de unter Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum interessiert dich diese Fortbildung?
  2. Wie kann das Erlernte deiner Organisation zugutekommen bzw. innerhalb deiner Organisation weitergegeben werden?
Termin/e:

10. November 2018

Ort:

(Genauer Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben)

Leitung:

Der Workshop wird durchgeführt von Max Appenroth. Max ist trans Aktivist aus Berlin und promoviert derzeit an der Charité Universitätsmedizin zum Thema Gesundheitsversorgung von trans* Personen. Darüber hinaus ist Max Mitglied des Grant Making Panels des International Trans Fund. Mehr Infos auf seiner Webseite.

Anmeldung:

Anmeldungen bitte bis 26. Oktober 2018 an info@bv-trans.de

Teilnahme­gebühr:

BVT*-Mitglieder: € 35
Regulär: € 70
Förderbeitrag: € 150 (davon werden Stipendien finanziert)

Zielgruppe:
Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der trans* Arbeit auf Landes- oder Regionalebene. Es ist gleichermaßen toll mit ausgereiften Projektideen, sowie nur mit einer groben Skizze und ersten anfänglichen Überlegungen teilzunehmen!